Wieviel G`s verträgt ein Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Wieviel G`s verträgt ein Heli??

Hallo! Es geht doch nichts über einen eng geflogenen Loop,oder*
    Na ja,ich hab mit ACDsee ein klein wenig nachgeholfen... ;-)

Gruß.Robert
    Angehängte Dateien
  • Hakim
    Hakim

AW: Wieviel G`s verträgt ein Heli??

Wäre aber schon interessant was für Gs auf einen 3D Heli einwirken.

Kommentar

• somt1033
      somt1033

In der neuen Rotor haben sie einen Logo 5003d (6s, z-power, Jive) vermessen.

lächerliche 2g´s

Das kann ich nicht glauben, das müssen die irgend einen Fehler gemacht haben

Kommentar

• Hakim
        Hakim

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
        In der neuen Rotor haben sie einen Logo 5003d (6s, z-power, Jive) vermessen.

lächerliche 2g´s

Das kann ich nicht glauben, das müssen die irgend einen Fehler gemacht haben
        Wahrscheinlich F3C geflogen... kann mir nicht vorstellen das wenn man beim speedfliegen den Heli schlagartig abbremst nur 2g auf ihn einwirken.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

also bei F3B (Segelflieger, ca. 3m Spannweite) beim Fliegen einer scharfen Wende wurden (angeblich) bereits 30-35g gemessen

da erscheinen mir die 2g auch etwas wenig

tja.. andererseits:
          2g -> das bedeutet doch vom Stillstand weg 20m innerhalb von einer Sekunde, nicht ?

ist doch auch schon sehr heftig

Kommentar

• Christoph
            Member
            • 27.05.2004
            • 196
            • Christoph
            • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo!

Also kurz mal zur Erklärung:

2g bedeutet dass der Heli mit der doppelten Erdbeschleunigung beschleunigt (bzw. verzögert) wird. Somit würde das in diesem Fall heißen dass die Beschleunigung (bzw. Verzögerung) 2*9,81m/s²=19,62m/s² beträgt. Das stellt man sich am besten so vor dass die Geschwindigkeit pro Sekunden um 19,62 m/s=70,6 km/h zunimmt (bzw. abnimmt).

Ich glaube auch dass die g-Kräfte im Flug (vor allem bei 3D) deutlich höher werden.
            Wenn man bedenkt dass beim Airrace mit einer Edge 540 bei schnellen Kurven bereits kurzzeitig bis zu 12g erreicht werden denke ich mit dass das nur ein Bruchteil der Beschleunigungskräfte ist die auf einen Heli wirken bei dem die Flugfiguren doch deutlich eckiger sein können.

Lg Christoph

Kommentar

• BreilerM
              BreilerM

Bei Heligraphix gibs ein bericht wo sie über 50 G gemessen haben .

Gruss

Martin

Kommentar

• Henning72
                Henning72

...also so weit ich weiß bedeuten g's in der formel 1 oder beim kunstflug das körpergewicht. 3 g währen dann das 3-fache des eigenen körpergewichts die auf einen wirken...

Kommentar

• Bensch
                  Bensch

Ich denke auch, dass die G's viel höher sind!

Vorallem beim Crash

Ne, viele Beschleunigungsmessgeräte sind einfach zu langsam...

Die hohen G-Kräfte wirken meistens nur einige ms. ...

Daher hat man früher auch viel geringere G's bei einem Crash angenommen...

Bei den Nascars hat man kurzzeitig über 100G bei einem Crash gmessen!

Greez Bensch

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Zitat von Bensch Beitrag anzeigen
                    Ich denke auch, dass die G's viel höher sind!

Vorallem beim Crash

Ne, viele Beschleunigungsmessgeräte sind einfach zu langsam...

Die hohen G-Kräfte wirken meistens nur einige ms. ...

Daher hat man früher auch viel geringere G's bei einem Crash angenommen...

Bei den Nascars hat man kurzzeitig über 100G bei einem Crash gmessen!

Greez Bensch

Bei einem Flugunfall vor langer Zeit (Eine Transall flog in Kreta gegen einen Berg) hat man bis zu 400 g vermutet,da die Münzen aus den Geldbörsen der Passagiere durch deren Körper geschossen sind. Möchte nicht wissen,welche Kräfte auf so nen Heli einwirken,wenn er geerdet wird...Bei einfachem Kunstflug,wie Looping oder split-S,mit einer Piaggio P149D hatten wir maximal 6g.Beschleunigungen bei einem Heli im 3D-Flug von über 15g würden mich nicht überraschen.

Gruß, Robert

Kommentar

• w_else
                      w_else

Hallo zusammen,
                      zur Flugphysik: Stationäre oder quasistationäre Flugzustände kann man nur fliegen, wenn der Auftrieb entsprechend hoch ist. Im Klartext heisst das, dass, wenn ich 2g fliegen will der Rotorschub doppelt so hoch sein muss. Bei 3g müsste der Rotorschub logischerweise das dreifache betragen, und da kommt man dann eben ganz schnell an die Grenzen.
                      Der Rotor eines Raptors mit 3,5kg Masse müsste also bei 2g ~70N und bei 3g 105N Schub erzeugen, was einem theoretischen Pitch von ca. 10° bzw 15° entsprechen würde. Bei diesem hohen Pitch würde es allerdings durch zyklische ßberlagerung vor allem am rücklaufenden Blatt zu Abrisserscheinungen kommen.

Grüße
                      Walter

Kommentar

• beetlejuice
                        Senior Member
                        • 18.02.2004
                        • 1386
                        • Günter
                        • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Walter!

Denke, dass diese Erklärung zu kurz greift! Denn dass man bei instationären Flugzuständen die (z.B. G-) Limits bei weitem überschreiten kann, weiss jeder Privatpilot. Außerdem liefert ja nicht nur das einzelne Rotorblatt Auftrieb, sondern auch die Rotorscheibe - und da ist man dann mit der reinen Angabe von Alpha-Werten am Ende.

Mit einem hast Du aber recht: wenn man stationäre Vollkreise mit max. Pitch fliegt und dann die Querlage misst (Foto etc), könnte man mit der Formel "1/cos Querlagenwinkel" die stationär anliegenden G-Kräfte errechnen.

Und jetzt kann unwissenschaftlich/ -physikalisch: wenn ich sehe, wie mein XL-E ums Eck geht inklusive knatternder Blätter und Drehzahleinbruch und aus voller Fahrt in Sekundenbruchteilen die Richtung um 180° wechselt, nehme ich einmal an, dass der Heli zumindest jenseits der 10g liegt - wie gesagt rein gefühlsmäßig...

Grüße
                        Günter
                        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                        Jeti DS24

Kommentar

• rene5
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 169
                          • yukskül
                          • Verein

Mal ne ßberlegung:
                          Ich will wissen wieviel Gs zustande kommen, wenn mein Heli aus 100Km/h in 2sek zum Stehen kommt.
                          - 100Km/h=27,7m/s
                          - a=v/t=27,7m/s / 2s= 13,8 g

Bei 3D ist es weitaus mehr, denke ich;-)
                          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• somt1033
                            somt1033

Nochmal zur Klarstellung:

G-Beschleunigung ist definiert als:

G=Fz/W

Fz:=Kraft entlang der Körperfesten z-achse (z-achse steht senkrecht auf der Rotorebene und
                            zeigt nach unten)
                            W:=Gewichtskraft des Vehikels

D.h.: Die g-beschl. wirkt immer parallel zur z-achse des körperfesten Koordinatensystems.
                            Beim Hubi kann man sagen, das Fz der Schubkraft des Rotors entspricht
                            MfG
                            Marvin

Kommentar

• goimagog
                              goimagog

Zitat von rene5 Beitrag anzeigen
                              Mal ne ßberlegung:
                              Ich will wissen wieviel Gs zustande kommen, wenn mein Heli aus 100Km/h in 2sek zum Stehen kommt.
                              - 100Km/h=27,7m/s
                              - a=v/t=27,7m/s / 2s= 13,8 g

Bei 3D ist es weitaus mehr, denke ich;-)
                              Hallo Rene,

wenn du m/s durch s teilst, dann bekommst du m/s² und nicht g. Das wären ja nebenbei gesagt auch Gramm.

Deine Rechnung ergibt nur, unter der Annahme das die Bewegung gleichmäßig verzögert ist, dass dein Heli mit 13,8 m/s² verzögert wird. Die Normalfallbeschleunigung beträgt ungefähr 9,81 m/s². Dass heißt, dein Heli wird mit 13,8/9,81 = 1,4 facher Erdbeschleunigung (oder g) verzögert.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X